geb. 1954 in Arnbach bei Sillian (Osttirol)
Gitarrist
Musikpädagoge mit umfassender Expertise, für die Ausbildung von Schulkindern ebenso wie von Hochschul- und Universitätsabsolventen
Forscher, Fachautor, Fachreferent, Herausgeber, genreübergreifend, international
Ausbildung
1973-1983 Konservatorium der Stadt Innsbruck (Gitarre)
1972-1980 Universität Innsbruck (Germanistik, Anglistik, Komparatistik)
Lehrtätigkeit
1974-1989 Musikschule und Konservatorium der Stadt Innsbruck (seit 1983 vollbeschäftigt)
1990-2019 Tiroler Landeskonservatorium, Abteilungsleiter für Saiteninstrumente seit 1996
2005-2020 Universität Mozarteum Salzburg Standort Innsbruck
2015-2019 Royal Academy of Music, London (external supervisor of doctoral thesis: Ferdinand Rebay and the Reinvention of Guitar Chamber Music)
seit 2015 Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
62 Absolvent(inn)en
55 Preise bei Jugend musiziert/Prima la Musica (Bundeswettbewerb)
9 Preise bei internationalen Wettbewerben
Vorträge
Universität Mozarteum Salzburg
Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt
Bruckner-Universität Linz
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch
Schola Cantorum/Musikhochschule Basel
Musikhochschule Weimar
Hochschule Hanns Eisler Berlin
Universität Leipzig
Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart
Guitar Foundation of America, Fullerton CA
European String Teachers Association
Liechtensteiner Gitarrentage
Forum Gitarre Wien
Festival La Guitarra Esencial Millstatt
Vielsaiten-Festival Wels
Tiroler Lautentage Maria Waldrast
Lake of Konstanz Guitar Research Meeting
Symposium European Voices V Wien
Holy Grail Guitar Show Berlin
International Council of Traditional Music and Dance Sarajevo
Gitarrenseminar Hermann Hauser, Reisbach
Gitarre-Festival Luzern
mdw-Festival Wien (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
Fachschule für Instrumentenbau Mittenwald
Gitarrenbauertagung Füssen
BDZ Mandolinen- und Gitarrenseminar Ottweiler, Saarland (Bund Deutscher Zupfmusiker)
Seminare, Workshops, Masterclasses
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt
Bruckner-Universität Linz
Musikhochschule Weimar
Hochschule Hanns Eisler Berlin
BDZ-Seminar Ottweiler, Saarland
Schola Cantorum – Hochschule für Musik Basel
Conservatorio Superior Sevilla
Meisterkurse Liechtensteiner Gitarrentage
Forum Gitarre Wien
Gitarrenfestival Koblenz
Gitarrenfestival Tirana
Festival La Guitarra Erl
Tiroler Musikschulwerk
Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache Bozen
Vorarlberger Musikschulwerk
Oberösterreichisches Musikschulwerk
Musizieren ohne Noten Thierbach
Musizierwoche Rotholz
Volksmusikseminar Millstatt
Volksmusikseminar Samerberg
Volksmusikakademie Lesachtal
Jurytätigkeit
Jugend musiziert
Prima la Musica
Heinrich Albert-Wettbewerb München
Liechtensteiner Gitarrentage
Forum Gitarre Wien
Gitarre-Festival Tirana
Koblenz Wettbewerb Hubert Käppel
International Concert Artist Competition (Guitar Foundation of America)
Forschungstätigkeit
- Umfangreiche Feldforschung und Dokumentation zum Thema Gitarre und Volksmusik im Auftrag der Universität Mozarteum Salzburg
- Forschung zur Geschichte von Gitarre und Laute in Österreich
- Initiator und Herausgeber der website http://www.gitarre-archiv.at/
Die website http://www.gitarre-archiv.at/ basiert einerseits auf bereits im World Wide Web vorhandenen Daten, die hier strukturiert und verknüpft werden, andererseits auf Objekten aus öffentlichen und privaten Beständen, vor allem aus der Privatsammlung des Autors.
- Forschung zum Gitarrenbau insbesondere in Österreich
- Forschung zu Spieltechnik und Interpretation im 19. Jahrhundert
- Leitung des Karl-Scheit-Archivs an der Universität für Musik und darstellende Kunst
in Wien (seit 2015)
- Aufbau einer Sammlung von historischen Instrumenten, Handschriften und frühen Drucken, Bildern und Dokumenten.
Theaterphase
1976-1980 Theaterarbeit an verschiedenen Innsbrucker Bühnen,
u. a. mit Karl Heinz Köhn, Josef Kuderna, Klaus Rohrmoser, Oswald Fuchs, Volker Krystoph,
Tobias Moretti, Katharina Welser, Franz Strasser, Heide Birkner, Elmar Drexel,
Johann Nikolussi, Rainer Egger.
Inszenierungen
Roberto Galve, Die Lumpenhändler (Theater am Landhausplatz)
Friedrich Karl Waechter, Schule mit Clowns (Theater am Landhausplatz)
Karl Valentin, Alpenveilchen u. a. B. (Theater am Landhausplatz; Collage mehrerer Sketches von Karl Valentin, bei freier Interpretation von „u. a. B.“, etwa „und anderer Blumen“, „und anderer Blödsinn“ etc.)
John Osborne, Blick zurück im Zorn (Theater im Kennedy-Haus)
Felix Mitterer, Veränderungen (Innsbrucker Kellertheater)
Josef Pedarnig, Wie Mann es Macht (Hörspiel, Tonstudio Hanno Ströher Innsbruck)
Publikationen
Bücher
Die Gitarre in Österreich – von Abate Costa bis Zykan. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag 2011.
(Hofmann, Erik Pierre, Mougin, Pascal, und Hackl, Stefan). Stauffer & Co. – Die Wiener Gitarre des 19. Jahrhunderts (D/E/F). Germolles sur Grosne: Les Editions des Robins 2011.
Guitaromanie – Kleines Panoptikum der Gitarre von Allix bis Zappa, Innsbruck: Eigenverlag 2016.
(Hofmann Erik Pierre and Hackl, Stefan). The Renewed Guitar – The Instruments’s Evolution Seen Trough Period Pictures 1775-1925. Trambly: Les Editions des Robins 2021.
Beiträge in Büchern
"La Guitaromanie – Gitarre und Laute im Tiroler Musikleben", in: 175 Jahre Musikverein Musikschule Konservatorium in Innsbruck, hg. v. Wolfgang Steiner. Innsbruck: Tiroler Landeskonservatorium 1993, 203-207.
"Die Zigeunerstimmung bei den Gitarristen des Tiroler Unterlandes", in: Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes; Bd. 46/1997, 86-107.
"Eine Art ‚Urgitarre’" (Nachlese), in: Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes, Bd. 47/1998, 97-107.
"Victorin Drassegg und die österreichische Schule des Gitarrenbaus", in: Der Instrumentenmacher Viktorin Drassegg (hg. v. Annemarie Bösch-Niederer). Universitätsverlag Wagner, Innsbruck 2016, 65-86.
"Influenze italiane nelle chitarre viennesi e loro musica", in: Lorenzo Frignani et al., La chitarra in Italia. Modena: LF Edizioni 2016, 24-28.
"Lauten", in: Handbuch der Musik des Barock – Instrumente und Aufführungspraxis der Barockmusik, hg. v. Siegbert Rampe. Lilienthal: Laaber 2020, 125-133.
"Gitarren", in: Handbuch der Musik des Barock – Instrumente und Aufführungspraxis der Barockmusik, hg. v. Siegbert Rampe. Lilienthal: Laaber 2020, 134-141.
"The So-Called Zigeunerstimmung – An Old Tyrolean Performing Style", in: Diverging Ontologies in Music for Dancing (European Voices V), hg. v. Ardian Ahmedaja. Wien: Böhlau 2023, 143-162.
"Die Gitarren der Tiroler Nationalsänger", in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedswerkes 72, Wien 2023, 99-112.
Erweiterte Fassung: "The Guitars of the Tyrolese Minstrels" (The Guitar Case Files, iss. no. 2), Trambly: Les Editions des Robins, 2023.
Download unter https://www.fine-antique-and-classical-guitars.com/editions-des-robins-en/
"Ländler, Waltzes and Related Dances in Early 19th-Century Viennese Guitar Music", in: Emotion and Aesthetic Experience During the Performance Act, hg. v. Ardian Ahmedaja und Ignazio Macchiarella. Riga, Musica Baltica 2023, 77-104
"Gitarre", in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe und Elisabeth Schmierer, Lilienthal: Laaber 2024; Bd. 1, 502-504.
"Laute“, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe und Elisabeth Schmierer, Lilienthal: Laaber 2024; Bd. 1, 705-708.
"Lautenmusik“, in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe und Elisabeth Schmierer, Lilienthal: Laaber 2024; Bd. 1, 709-712.
„Tabulatur (Lauteninstrumente und Gitarre)", in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe und Elisabeth Schmierer, Lilienthal: Laaber 2024; Bd. 2, 483-484.
"Theorbe", in: Lexikon der Musik des Barock, hg. v. Siegbert Rampe und Elisabeth Schmierer, Lilienthal: Laaber 2024; Bd. 1, 508-509.
Artikel in Fachzeitschriften
"Generalbaßspiel auf der Gitarre. Instrumentenspezifische und methodisch-didaktische Aspekte", in: Zeitschrift für Musikpädagogik, XII. Jahrgang/Regensburg 1987, H. 41, 58-62.
"Die Gitarre in der Kammermusik Johann Baptist Gänsbachers", in: Tiroler Heimatblätter, 69. Jahrgang, H. 3/1994, 83-86.
"Die Guitaromanie in Tirol. Geschichte der Gitarre an einem Nebenschauplatz", in: Gitarre & Laute, Jg. XVIII/Köln 1996, H. 1, 21-28.
"Die Gitarre in Tirol", in: G’sungen und g’spielt (Tiroler Volksmusikverein – Südtiroler Volksmusikkreis, Innsbruck/Bozen 1996), H. 73, 6-13 und H. 74, 4-11.
"Die Gitarre in der Kammermusik des Tiroler Komponisten Johann Baptist Gänsbacher (1788-1844)", in: Gitarre & Laute, Jg. XVIII/Köln 1996, H. 4, 15-19.
"Die Gitarre in der Alpenländischen Volksmusik – Berührungspunkte zwischen Volksmusik und klassischer Gitarre ", in: Gitarre & Laute, Jg. XX/Köln 1998, H. 6, 16-21 und Jg. XXI/Köln 1999, H. 1, 54-59.
"Die alte Tiroler Gitarrenstimmung – die ‚Zigeunerstimmung’", in: Sänger- und Musikantenzeitung, Jg. 48/H. 2, München 2005, 104-109.
"Mozart und Gitarre", in: Gitarre aktuell, H. 1/2006, 32-37.
"Mozart and the Guitar”, in: Soundboard , H. 4/2006, 25-33.
"Mozart e la chitarra", in: Il Fronimo, Nr. 136 (2006), 43-49.
"Gitarre spielen in 5 Minuten – Die Guitarola und andere Schnellsiedekonzepte", in: Gitarre aktuell, Nr. 95 H. 4/2006, 58-62.
"Zwei Concertini für Terzgitarre und Streicher von Ivan Padovec. Zur Wiederentdeckung der verschollenen Werke", in: Gitarre aktuell, Nr. 96, H. 1/2007, 50-52.
"Die Gitarre im bürgerlichen und bäuerlichen Musikleben Tirols", in: Kulturberichte aus Tirol und Südtirol 2006, Alltagskultur, 60. Jahrgang, Folgeheft 451/452, 88-91.
"Zwei Concertini für Terzgitarre und Streicher von Ivan Padovec. Zur Wiederentdeckung der verschollenen Werke", in: Arti musices 38/1 (Zagreb 2007), 103-112.
"Eine neue Quelle zur Musik von Giulio Regondi", in: Gitarre aktuell Nr. 99 (Dezember 2007), 40-44.
"Giulio Regondi: A New Source of Music", in: Classical Guitar Magazine vol. 27/1, 22-27 und vol. 27/2, 18 - 23.
"A New Source of Music by Giulio Regondi", in: Soundboard vol. 34, N. 2 (2007), 13-20.
"Die Gitarre in der Alpenländischen Volksmusik",in: Maultrommel Nr. 79 (2007), 3-8.
"Die Kontragitarre in der Alpenländischen Volksmusik", in: G'sungen und g'spielt, Tiroler Volksmusikverein, H. 121, 2008, 6-11.
Download (Auszug, ohne Abbildungen) unter http://www.gitarre-archiv.at/texte/die-kontragitarre-in-tirol/
"Ponovno oktrice dva concertina Ivana Padovca", in: Gitara, No. 9 (2007), 2-4.
"Giulio Regondi", in: Gendai guitar Nr. 522 (2008), 25-29.
"Brigitte Zaczeks Sammlung Romantischer Gitarren", in: Akustik-Gitarre 2/2008, 147-149.
"Karl Scheit zum 100. Geburtstag", in: Gitarre aktuell 104 (2009), 8-9.
"Die Wiener Gitarrenschulen des 19. Jahrhunderts", in: Gitarre aktuell 104 (2009), 56–59, und 105, 12–16.
"Metodi per chitarra nella Vienna del XIX secolo", in: Il Fronimo 147 (2009), 7-22.
"A Survey of 19th Century Viennese Guitar Methods", in: Soundboard3/2009, 11-21.
"Ein frühes Dokument vom Hackbrettspiel in Osttirol", in: G’sungen und g’spielt 129/2012, 22-29.
"Una collezione Austriaca di musica da camera con chitarra", in: Il Fronimo 168 (2014), 15-23.
"‚Kopieren ist out’ – Eine Zeitreise mit Ottaviano dei Petrucci", in: kons, Zeitung des Tiroler Landeskonservatoriums 11/2014, 11-15.
"In memoriam Konrad Ragossnig", in: Il Fronimo N. 162 (2018), 43-44.
"Ivan Padovec, Works for Guitar and Soprano – Dominika Zamara sop, Stanley Alexandrowicz gui – Sheva Collection 121 (1 CD: 47 minutes) ", in: Nineteenth-Century Music Review , Volume 15 , Issue 3, Cambridge University Press 2018, 443 - 445 .
"Mauro Giuliani e la musica popolare austriaca", in: Il Fronimo N. 189 (2020), 43-51.
"Mauro Giuliani and Austrian Folk Music", in: Soundboard Scholar Vo. 5 (2019), 17-32.
"Mauro Giuliani und die Alpenländische Volksmusik", in: EGTA-Journal Nr. 7, 12/2019, 4-11.
"Die Sammlung von Karl Scheit (1909-1993)", in: EGTA-Journal Nr. 10, 6/2021, 5-11.
"Now Online – The Karl Scheit Archive", in: mdw-Magazin 2021/4, 68-70.
"In memoriam Sepp Eibl", in: G'sungen und g'spielt, Tiroler Volksmusikverein, 48. Jg., H. 4 (2023), 22.
"Die Gitarre ins Bild gesetzt – Streiflichter zur Ikonografie des Instruments", in: EGTA-Journal Nr. 16, 6/2024, 20-29.
CD-Booklet-Texte
u. a. für Einspielungen der Gitarristen Edin Karamazov, Pavel Steidl, Aniello Desiderio und Raphaella Smits
Rezensionen (Musik, Theater, Literatur)
u. a. für den ORF (Hörfunk), die Tiroler Tageszeitung und die Wochenzeitung Präsent
Diverse kulturpolitische Artikel für die Zeitschriften Föhn und Thurntaler
Andere Medien
200 Jahre Volksmusikalisches Gitarrenspiel in Tirol, Multimedia-Doppel-CD mit historischen und neuen Aufnahmen, Videosequenzen, Textdokumentation und Notenbeispielen, hg. vom Tiroler Volksliedwerk, TVW 011, Innsbruck 2005.
Zigeunerisch g’spielt (TV-Feature, mit Wolfgang Praxmarer und Christl Finkenstedt, ORF 1999).
Notenausgaben
Leonard de Call, Variationen op. 68 für Flöte und Gitarre (Edition Eroica, Wien 1996)
Wenzel Thomas Matiegka, Variationen über ein Tiroler Lied op. 27 (Doblinger, Wien 2002)
Heinrich Neumann, Schweizer Serenade/Variationen über den Sehnsuchtswalzer von Schubert für Klarinette (Flöte, Oboe, Violine) und Gitarre (Doblinger, Wien 2005)
Mozart für Gitarre, in Bearbeitungen des frühen 19. Jahrhunderts (Bevilacqua, Diabelli, Mertz, Molitor, Traeg) (Doblinger, Wien 2005)
Simon Molitor, Versuch einer Anweisung zum Gitarre-Spielen (Faksimile, Doblinger, Wien 2008)
Giovanni Zamboni, 2 Sonaten (Doblinger, Wien 2007)
Giulio Regondi, Air varié sur l’opera de Bellini “I Capuleti e i Montecchi” (Orphée, Columbus 2007)
Giulio Regondi, Fantasia on Don Giovanni (Doblinger, Wien 2008)
Ivan Padovec, Premier Concertino (Digital Guitar Archive, San Antonio 2008)
Ivan Padovec, Second Concertino (DGA, San Antonio 2008)
Franz Schubert: 39 Lieder mit Gitarrenbegleitung, Faksimile der Handschrift des Franz von Schlechta, hg. v. Stefan Hackl (Les Editions des Robins, Germolles sur Grosne 2014)
Mauro Giuliani: Sang aus Norden (Les Editions des Robins, Germolles sur Grosne 2015)
Peter Suitner: Vier Stücke für Flöte und Gitarre (Trekel, Hamburg 2010)
Luigi Legnani: Potpourri Concertant for Cello and Guitar (Editions Chanterelle, Frankfurt a. M. 2010)
Luigi Legnani: Canzonetta Italiana for Cello and Guitar (Editions Chanterelle, Frankfurt a. M. 2012)
Fernando Sor: 5 Song Arrangements from the Hudleston Manuscripts for Voice and Guitar (Editions Chanterelle, Frankfurt a. M. 2010)
Serie Gitarrenmusik aus Klassik und Romantik (Edition Helbling, Innsbruck 1994-2006)
1 Leonard de Call, Leichte Solostücke
2 J. K. Mertz, 18 leichte Solostücke
3 Wenzel Thomas Matiegka, Grande Sérénade facile
4 Leonard de Call, Ausgewählte Stücke für Gitarre solo
5 Leonard de Call, Sonate a-moll op. 22/2
6 Anton Diabelli, Sonate op. 29/3
Serie Crossover Guitar (Edition Helbling, Innsbruck 2000-2011)
1 Roland Gall, three funky things
2 Roland Heinz, ten for one
3 Haimo Wisser, 10 Karikatüden
4 Philipp Tröstl, Was wäre wenn…
5 Gunter Schneider, hilites and twilites
6 Helmut Jasbar, Roundelays
7 Roland Gall, Groovy Studies
8 Roland Gall, One More
Stefan Hackl, Robert Morandell (Hg.), Guitar Highlights vol. 1, 100 Meisterwerke (easy-medium) (Edition Helbling, Innsbruck 2022)
Stefan Hackl, Michael Langer. Das Simsalasing-Gitarrenbuch, Bd. 1 und 2 (Edition Helbling, Innsbruck 2013)
Serie Alpenländische Volksmusik für Gitarre (Edition Helbling, Innsbruck 1994-2000)
1 Gitarrenstückln von Sepp Unterhofer für Melodie- und Begleitgitarre
2 Tirolerisch – Musik für 1-3 Gitarren von Michael Haas, Florin Pallhuber, Fritz Engel, Sepp Unterhofer; u.a.
3 Ein bisschen Gitarre ..., Musik für 2-3 Gitarren von Wolfgang Neumüller
4 Tanzln und Weisen in leichten Sätzen für Melodie- und Begleitgitarre von Sepp Unterhofer
Flotte Tanzln, staade Weisen aus dem Musiziergut der Leukentaler Saitenmusik.
Herausgegeben und eingerichtet von Stefan Hackl (Musikverlag Bogner, Rottach-Egern 2002)
Zigeunerisch g'spielt – Gitarrenstückln für Gitarre Solo in Zigeunerstimmung. Aufgeschrieben und eingerichtet von Stefan Hackl, hg. vom Tiroler Volksmusikverein (Tiroler Notenstandl, H. 6, Innsbruck 1999)
A flotte Musi vom Kirchbichler Gitarrenduo: Bartl Mayr und Max Mitterer. Aufgeschrieben und eingerichtet von Stefan Hackl, hg. vom Tiroler Volksmusikverein (Tiroler Notenstandl, H. 7, Innsbruck 1999)
Die Ersten – Tiroler Volksweisen in leichten Sätzen für Gitarren. Eingerichtet von Stefan Hackl, hg. vom Tiroler Volksmusikverein (Tiroler Notenstandl, H. 14, Innsbruck 2010)
Konzerttätigkeit sowie Rundfunk- und CD-Aufnahmen, vor allem im Bereich Kammermusik
Auszeichnungen
2016 Berufstitel Professor, verliehen in Wien durch den Bundespräsidenten der Republik Österreich
2017 Goldenes Ehrenzeichen des Tiroler Volksmusikvereins
2021 Verdienstmedaille des Landes Tirol
Stefan Hackl im Gespräch
Stefan Hackl im Interview mit Stefan Jenzer, Professor an der Hochschule für Musik Saar (Saarbrücken) in der Zeitschrift Auftakt, Ausgabe 3, 2016, S. 44-46
Joch Weißbacher, "Stille Wasser gründen tief", in der Zeitschrift des Tiroler Volksmusikvereins G’sungen und g’spielt 44, H. 2, 2019, S. 46-47
Rezensionen zu Publikationen von Stefan Hackl
"Und dass Stefan Hackl heute der Fachmann für dieses Kapitel der Gitarrengeschichte [das 19. Jhdt.] ist, muss nicht erwähnt werden … "(Peter Päffgen in Gitarre & Laute 3-4/2008, über die Edition Mozart für Gitarre in Bearbeitungen des frühen 19. Jahrhunderts)
"A premium grade academic publication expertly presented" (Paul Fowles in Classical Guitar Magazine 9/2010, über die Edition von Simon Molitors Gitarrenschule)
"[…] sein Buch gehört damit zu jenen Publikationen, an denen die Leistungen der forschenden Gitarristen gemessen werden müssen" (Jürgen Libbert in: Concertino 1/2012, über Die Gitarre in Österreich)
"Probably the most elaborate and well made book on a guitar-related subject" (Fernando Riscado Cordas 2012 auf http://earlyguitar.ning.com/ über Stauffer & Co.)
"What we have here is a truely remarkable achievement in music publishing, something very rarely found nowadays" (Clemens Rech 2015, über die Schubert-Edition)
"Eine Bibel des Wiener Gitarrenbaus im 19. Jahrhundert: spannende Dokumentation der Erforschung bisher unbekannter Fakten über Vater und Sohn Stauffer, einfühlsame Beschreibung des sozialen, politischen und musikalischen Umfelds und eine wahrhaft luxuriöse Präsentation mit Fotos in Kunstdruckqualität der Instrumente und neu entdeckten Dokumente."(Univ. Prof. Brigitte Zaczek, Kundenrezension auf amazon.de über Stauffer & Co., Wien 2012)
"Une bible pour les amoureux de la guitare. Une iconographie belle et pleine de surprises, des textes toujours riches, une qualité d’impression haut de gamme: un régal esthétique. A lire sans modération." (Edouard Herreros auf https://www.facebook.com/groups/202093193146634 über The Renewed Guitar, Paris 2021)